Japan meet’s Meditas

Eine Delegation der japanischen Stadt Sapporo war am 13.11.2019 bei uns in Lengsdorf und Adendorf zu Gast, um sich die Versorgungsangebote vor Ort anzuschauen.

Das erste mal das wir eine japanische Delegation bei uns begrüßen dürften war 1999 im Rahmen der Einführung einer Pflegeversicherung in Japan, als sich die verantwortlichen Politiker bei uns vor Ort in der Praxis erkundigen wollten, wie die Umsetzung abläuft.
20 Jahre später hatte wir die Ehre unseren japanischen Freunden die verschiedenen Versorgungskonzepte der ambulanten Versorgung vorzustellen und zu besichtigen.

Der ursprüngliche Anlass der Delegation war die Gewinnung und Integration ausländischer Fachkräfte, da sie der Annahme sind, dass Deutschland in diesem Bereich sehr fortschrittlich sei. Stand heute konnten wir diesen Eindruck nicht bestätigen, dass die Integration von Fachkräfte aus dem Ausland reibungslos funktioniert, da die berufliche Anerkennung meist Monate auf sich warten lässt.
Jedoch konnten wir unsere Gäste aus Fernost mit unserem Versorgungskonzept aus ambulanten Pflegedienst, Tagespflege und Wohngemeinschaft begeistern. Die Konzepte der Tagespflege und der Wohngemeinschaft waren der Delegation bisher nicht bekannt und absolutes Neuland, weswegen sie sehr aufmerksam beobachteten und viele interessierte Fragen stellten. Ein Mitglied der Delegation war so angetan, das er sagte, dass er gerne hier arbeiten wolle, weil alles so geräumig und familiär ist. Ein besonderes Lob das wir gerne entgegengenommen haben.

Wir hoffen, dass wir unseren japanischen Freunden viele gute Ideen mit auf den Weg gegeben haben, die sie in Ihrer Heimat umsetzen können. Denn auch in Japan ist die Situation in der Pflege ähnlich wie bei uns in Deutschland – aus der Pflege- sowie Patientensicht.

zurück

ROUTENPLANER