Dankeschön!

Wir möchten uns herzlich bei allen unseren Mitarbeitern bedanken, die täglich unsere Patienten versorgen und ihnen ein Stück Normalität in Ihren Alltag bringen und sie beruhigen.
Beruhigen, weil sie natürlich mitbekommen was aktuell um sie herum passiert. Dass die Familie nur noch eingeschränkt oder vorrübergehend gar nicht zu Besuch kommt. Orte der Begegnung, der Freude und des sozialen Austausches die zurzeit nicht besucht werden können, wie z.B. unsere Tagespflege.
Für unsere Gäste der Tagespflege ist es zurzeit nicht einfach.

Für unsere Gäste der Tagespflege ist es zurzeit nicht einfach. Für sie sind die Besuche bei uns ein Lichtblick im Alltag. Endlich wieder was anderes sehen und hören. Neu gewonnene Freunde treffen und sich mit ihnen austauschen. Ausflüge unternehmen und Gemeinsamkeiten erleben, von denen unsere Gäste teilweise gar nicht mehr gewagt haben von zu träumen – das zählt.
Japan meet’s Meditas

Eine Delegation der japanischen Stadt Sapporo war am 13.11.2019 bei uns in Lengsdorf und Adendorf zu Gast, um sich die Versorgungsangebote vor Ort anzuschauen.
Das erste mal das wir eine japanische Delegation bei uns begrüßen dürften war 1999 im Rahmen der Einführung einer Pflegeversicherung in Japan, als sich die verantwortlichen Politiker bei uns vor Ort in der Praxis erkundigen wollten, wie die Umsetzung abläuft.
Besuch aus NanJing – China

Mitte September empfing die Geschäftsleitung der Meditas GmbH eine chinesische Delegation aus Nanjing, China – ca. 300 km von Shanghai entfernt.
Die chinesische Delegation wurde durch die Geschäftsführerin Frau Mei, der Nanjing JinKang Rehabilitation Hospital’s, angeführt. Sie betreibt in China fünf Pflegeeinrichtungen mit 1000 Betten. In Ihren Einrichtungen werden Menschen jedem Alters versorgt und behandelt.
Wir trotzen dem Fachkräftemangel!

Wir trotzen dem Fachkräftemangel!
Gute Pflege- & Arbeitsbedingungen sprechen sich rum und so haben wir in diesem Sommer drei neue examinierte Mitarbeiter/-innen dazu gewonnen.
Mit Yvonnen und Frank haben sich uns zwei ex. Altenpfleger/-in angeschlossen. Frank ist als verantwortliche Pflegefachkraft in unserer Senioren Wohngemeinschaft als Ansprechpartner und Praxisanleiter für die Mitarbeiter vor Ort da. „Ich muss erstmal mit der ganzen Freizeit zurechtkommen die ich jetzt habe!“ – Für Frank war es zuvor üblich alle zwei Tage einen Teildienst zu machen. Bei uns ist das nicht der Fall und er genießt die Zeit mit den Patienten vor Ort und seine neu gewonnene Freizeit.
Waldau – Wildgehege

„Das ist doch einfach was schönes diese beeindruckenden Tiere in der freien Natur zu sehen!“ – Ruth
Für Abwechslung ist immer gesorgt bei uns! Die schönen sommerlichen Temperaturen haben sich unsere Gäste auf den Weg in die Waldau gemacht. Die Waldau bietet für alle Altersklassen Erhohlung, Spiel und Spaß. Während die vielen Kinder auf dem großen Abenteuerspielplatz ihre Zeit genossen, gingen wir zu dem Wildgehege. Neben Hirschen und Rehen gab es auch Wildschweine und deren Frischlinge zusehen.
Ausflug – Botanischen Garten

Im Juli haben unsere Patienten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern einen Ausflug in den Botanischen Garten nach Bonn-Poppelsdorf gemacht.
Neben der weitläufig gestalteten Gartenanlage, mit schönen verschiedenen Pflanzen, erkundeten sie auch das Tropenhaus, wo es exotischen Pflanzen zu erkunden und bewundert gab.
Das Ahrtal und die Weinberge

Die ersten warmen Sonnenstrahlen erwecken den Frühling! Damit beginnt auch wieder die Zeit der Unternehmungen im Freien. Was gibt es da schöneres als ein Ausflug in die Weinberge des Ahrtals. Der erste Halt wurde an der Krausberg Hütte in Dernau gemacht, wo die Tagesgäste ihre Blicke über die schöne Landschaften schweifen lassen konnten und einige Geschichten von früheren Ausflügen erzählten.
„Mir all sin Bönnsche“ – Prinz & Bonna zu Besuch bei Meditas

Im Rahmen der Lengsdorfer-Shopping-Tour 2019 hatten wir die Ehre das karnevalistische Bonner Prinzenpaar zu begrüßen.
Das charmante, offene und freundliche Prinzenpaar stellte sich unseren Tagesgästen und ambulanten Patienten vor und stimmte alle Anwesenden auf die berühmt berüchtigte 5. Jahreszeit ein. Abgerundet wurde der Besuch durch die Ehrung und Auszeichnung mit dem höchsten karnevalistischen Orden im Bonner Karneval, dem Prinzenorden.
Neues Sportangebot ab 2018

„Es ist ein schönes Angebot das wir hier wöchentlich wahrnehmen können. Es gibt mir die Möglichkeit einen Ausgleich zu schaffen und hat gleichzeitig den super Effekt das ich körperlich fit bleibe.“ – Attisso Koudjodji, Pflegekraft in der Senioren-Wohngemeinschaft Adendorf
Für Pflegedienstleitung Patrick Bluhm war es ein besonderes Anliegen das Projekt umzusetzen,“in unserer heutigen Zeit bleiben die wichtigen Dinge häufig auf der Strecke, vor allem die eigene Gesundheit wird oft hinten angestellt