ÜBER UNS

 

Wir, die Meditas GmbH, sind ein lokales, familiengeführtes Pflegeunternehmen in Bonn.

In unserem Pflegedienst versorgen wir ca. 120 Patienten im südwesten Bonn’s. Neben dem ambulanten Pflegedienst bieten wir unseren Patienten die Option der Tagespflege mit 15 Plätzen, sowie die Seniorenwohngemeinschaft mit 9 Wohneinheiten.
Unser Team besteht aus 30 Mitarbeitern, die sich täglich um die Bedürfnisse und Angelegenheiten unserer Patienten kümmern.

Im Winter 1996 gründete Katja Bluhm den ambulanten Pflegedienst Meditas mit dem Ziel die Patienten so zu versorgen “wie man später selbst versorgt werden möchte”.
Mit diesem Leitgedanken, der bis heute zur Unternehmensphilosophie gehört, entstand die Idee der Tagespflege, mit der Eröffnung 2011. Sie bietet den schönen Rahmen mit anderen in Kontakt zu treten, ein Stück Abwechslung in den Alltag zu bringen und weiterhin “in den eigenen vier Wänden” wohnen zu können.
Jedoch ist es nicht jedem unserer Patienten möglich seinen Lebensabend bis zum Schluss zu Hause zu gestalten. Zum einen weil sie körperlich und geistig nicht mehr in der Lage sind und zum anderen weil sie nicht alleine zu Hause sein möchten. Um unseren Patienten diesen Schritt zu erleichtern, haben wir 2014 unsere Senioren-Wohngemeinschaft eröffnet. Dadurch können unsere Patienten weiterhin unsere Hilfe in Anspruch nehmen und ihren pflegerischen Standard beibehalten und sind rund um die Uhr versorgt.

Seit 2012 ist Patrick Bluhm mit im Unternehmen tätig. Begonnen hatte er als Küchenhilfe in der Tagespflege und betreute nebenbei die Tagesgäste. Die Scheu und die Vorurteile gegenüber dem Berufsfeld der Pflege waren schnell verflogen und die positiven Erfahrungen und Erlebnisse machten die Arbeit schnell zu einer Bereicherung.
Im Jahr 2015 absolvierte Patrick Bluhm die Ausbildung zum ex. Altenpfleger und ist seit 2017 Pflegedienstleitung im ambulanten Pflegedienst und der Senioren Wohngemeinschaft.

Katja und Patrick Bluhm

Wir setzen uns das Ziel, kranke, behinderte und alte Menschen in ihrer gewohnten Umgebung „ganzheitlich“ zu pflegen und zu betreuen. Ganzheitliche Pflege ist die planvolle, umfassende Versorgung und Betreuung der Patienten, angepasst an die individuellen Bedürfnisse. Wir leisten Hilfestellung in praktischer und psychosozialer Hinsicht. Für Angehörige bieten wir kostenfreie Schulungskurse in der häuslichen Umgebung an. Dabei stützen wir uns auf langjährige Berufserfahrung, sowohl im Bereich der stationären wie auch der häuslichen Pflege und auf neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse.

Ein wesentliches Element unserer Patientenzufriendenheit ist die Bezugspflege. Durch die Bezugspflege haben unsere Patienten immer ein bis zwei Mitarbeiter die sie pflegerisch betreuen. Da die Pflege ein sehr intimer und sensibler Bereich ist, ist es uns ein besonderes Anliegen eine möglichst geringe Mitarbeiteranzahl zu unseren Patienten zu schicken.

Unsere Mitarbeiter/-innen sind erfahrene examinierte Pflegefachkräfte, die an regelmäßigen beruflichen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen. Selbstverständlich dokumentieren wir lückenlos und jederzeit nachvollziehbar die pflegerischen Maßnahmen und die gesundheitlichen Fortschritte unserer Patienten.

Wir arbeiten mit Haus- und Fachärzten, Krankenhäusern, Sozialarbeitern der Institutionen, Krankenkassen, Pflegekassen und Sozialämtern vertrauensvoll zusammen.

MITARBEITERSTIMMEN

“Wir haben viel Zeit bei unseren Patienten, ein Kaffee und ein Gespräch sind immer drin. Wenn mal persönliche Sorgen bestehen, besprechen wir sie gemeinsam und schaffen sie aus der Welt.” Anja -stellv. Pflegedienstleitung | Examinierte Altenpflegerin
Blank
"Die Arbeit macht einfach nur Spaß, weil wir ein super Team sind und liebevolle Patienten haben." Andrea -Pflegekraft (LG 1&2)
Blank
Blank
“Wir denken Pflege neu, in Bezug auf unsere Patienten und unsere Mitarbeiter.”
Patrick Bluhm -Pflegedienstleitung | Examinierter Altenpfleger
"Ich kann bei meiner Arbeit den Fokus voll auf meine Patienten richten, ohne das ich zeitliche Vorgaben einhalten muss." Rebekka -Medizinische Fachangestellte
Blank
“Ich bin einfach gerne bei Meditas, weil ich hier Ich sein darf. Unsere Chefs stehen immer voll hinter uns, das gibt mir Sicherheit und ein gutes Gefühl.” Brigitte -Pflegekraft (LG 1&2)
Blank
Blank
“Ich fühle mich richtig wohl bei Meditas, weil wir alle sehr gut zusammenarbeiten und Spaß bei der Arbeit haben, der sich auf unsere Patienten überträgt.”
Silke -Krankenpflegehelferin

Willst Du ein Teil unseres Teams werden, dann bewerb dich doch einfach:

STELLENANGEBOTE

ROUTENPLANER